Dankschreiben im Unternehmen

Mitarbeiter mehr leisten oft als 100 Prozent, sie erfüllen ihre Aufgaben mit großer Sorgfalt und Umsicht. Führungskräfte übernehmen die Koordination mit großer sozialer Kompetenz. Die Produktion erzeugt überdurchschnittlich hohe Qualität oder der Einkauf hat großartig verhandelt. Es gibt viele Gelegenheiten in einem Unternehmen, den Mitarbeitern auf allen Ebene eine besondere Anerkennung und Wertschätzung zu zeigen.

Natürlich erhalten die Angestellten als Gegenleistung ihr Gehalt, sie können auch Gewinn beteiligt sein. In kleineren Betrieben kann der Chef seinen Mitarbeitern auf die Schulter klopfen, um seine Wertschätzung auszudrücken. In größeren Unternehmen oder Behörden ist dies kaum mehr möglich. Die Wirkung eines persönlichen Dankschreibens sollte man deshalb nicht unterschätzen. Es ist oft der einzige Weg, zeitnah Lob auszusprechen und die Mitarbeiter weiter zu motivieren.

Musterbriefe

Für Dankschreiben finden Sie Vorlagen und Musterbriefe. Sie alle können leicht umformuliert werden. Denn ein Dankschreiben sollte einen konkreten Anlass besitzen. Nicht an Mitarbeiter, auch an Geschäftspartner, an Sponsoren oder beteiligte Ämter können Dankschreiben verfasst werden. Besonders nach außen hin, sollten die Dankbriefe professionell gestaltet sein.

Es genügen ein paar wenige Sätze, um sich bei einem Mitarbeiter zu bedanken. In der Headline nennt man am besten sofort den Anlass des Schreibens. Die persönliche Anrede bleibt förmlich, also „Sehr geehrte …“. Im ersten Absatz steht, wer schreibt, beispielsweise als Geschäftsführer, als Abteilungsleiter, als Amtsleiter, etc. bedanke ich mich ….. Und dann kann man bereits konkret den Anlass des Schreibens nennen. Im Grunde genommen war‘s das schon, allerdings kann ein so kurzer Brief als unhöflich aufgefasst werden.

Es empfiehl sich, die Umstände und die besonderen Leistungen noch einmal zu erwähnen. Vielleicht Personalmangel, Einsparungen, Systemwechsel, Umzug, etc. – alles dies sind Rahmenbedingungen, die ein erfolgreiches Arbeiten oft verhindern. Erwähnt werden sollte auch das besondere Engagement, Überstunden, lange Dienstreisen, Verantwortung übernommen usw.

Als Abschlusssatz wird noch einmal ausdrücklich der Dank ausgesprochen, verbunden mit der Bitte, um weitere Zusammenarbeit und guten Wünschen für die Zukunft. Der Dankbrief endet mit der üblichen Grußformel und wird natürlich eigenhändig unterschrieben.

Form eines persönlichen Dankschreibens

Ein einseitiger Brief mit offiziellem Geschäftsemblem ist durchaus in Ordnung. Geschäftszeichen und Bankverbindung entfallen, also wird ein Blanko-Briefbogen benutzt. Selbstverständlich sind Namen und Position korrekt, der Text ist fehlerfrei und wird eigenhändig, keinesfalls maschinell, unterschrieben.

Danksagungen zu bestimmten Anlässen

Zum Jahreswechsel, zu Firmenjubiläen, bei Abschluss eines Großprojektes kann man sich im Rahmen eine Feier mit einer Rede bei allen Beteiligten bedanken. Viele Firmenchefs nutzen die Gelegenheit, ihre Dankesworte als Brief zu verfassen. Solche Dankesbriefe können durchaus etwas länger ausfallen und mehrere Personen lobend hervorheben.