Vollmachten

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Vollmachten – Inhalt und verschiedene Arten

Mit einer Vollmacht kann jemand dazu ermächtigt werden, in rechtlicher Hinsicht für Sie zu handeln. Vollmachten werden durch ein Rechtsgeschäft begründet und verleihen dem Bevollmächtigten Vertretungsmacht. Es gibt unterschiedliche Arten von Vollmachten, wie die Generalvollmacht, die Vorsorgevollmacht oder die Einzelvollmacht, die voneinander unterschieden werden müssen.

Was beinhalten Vollmachten generell?

Eine Vollmacht kann zwar grundsätzlich formfrei erteilt werden, doch die Vollmacht sollte diejenige Form haben, die das jeweils mit ihr auszuführende Rechtsgeschäft auch hat. Aus Beweisgründen ist es zusätzlich sinnvoll, die Vollmacht stets schriftlich zu formulieren. Denn Banken, Vermieter oder das Arbeitsamt möchten stets einen Nachweis dafür sehen, dass eine Person tatsächlich für eine andere handeln darf.

Inhaltlich sollte in dem Vollmacht Dokument genau beschrieben werden, wozu diese berechtigen soll und wer berechtigt wird. Es ist aus diesem Grund empfehlenswert, Namen, die aktuellen Adressen, den Geburtsort sowie das Geburtsdatum von Vollmachtgeber und Bevollmächtigtem in das schriftliche Vollmachtdokument mit aufzunehmen. Des weiteren sollte der Zweck bzw. die Tätigkeit, welche mit der Vollmacht ausgeübt werden soll, so präzise wie möglich beschrieben werden. Besonders die Grenzen der Vollmacht sollten benannt werden.
Dabei ist es nicht immer ganz einfach, die “Erlaubnis für bestimmte Handlungen” korrekt und aussagekräftig zu beschreiben. Durch die Nutzung eines Vollmacht Musters vermeidet man unnötige Fehler, die durch inkorrekte Formulierungen entstehen können.

Was sind Pflichtangaben bei dem Verfassen einer Vollmacht?

Eine Vollmacht erhält idealerweise Namen und Adresse des Vollmachtgebers sowie des Bevollmächtigten. Auch das Geburtsdatum und der Geburtsort dieser beiden Personen sollten in das Dokument mit aufgenommen werden. Wichtig ist es zudem, dass möglichst präzise beschrieben wird, wozu die Vollmacht berechtigen soll. Desweitern ist es notwendig, etwaige Einschränkungen, sowie Widerrufsmöglichkeiten der Vollmacht zu erfassen. Ist eine zeitliche oder anderweitige Begrenzung der Vollmacht gewünscht, müssen Vorgaben hierzu mit in die Vollmacht aufgenommen werden. Damit die Vollmacht Gültigkeit entfaltet, sollte sie per Hand unterschrieben werden.

Beachtet werden muss außerdem, dass bestimmte Vollmachtstypen noch weitere Angaben erfordern. So ist es beispielsweise sinnvoll, bei einer Bankvollmacht die entsprechenden Kontodaten und bei einer Vollmacht für das Finanzamt die betreffende Steuernummer anzugeben. Vollmachten den Verkauf einer Immobilie oder eines Hauses betreffend, müssen zusätzlich notariell beurkundet werden.

Was für Vollmachten gibt es?

Eine Vollmacht kann für die unterschiedlichsten Bereiche erteilt werden. Neben den bekannten Vollmachtsarten der Generalvollmacht, sowie der Vorsorgevollmacht, gibt es noch unzählige weitere Vollmachtstypen. Diese können eine Vollmacht für das Arbeitsamt, eine Vollmacht für die Abholung eines Pakets oder eine Vollmacht für die Abholung eines Reisepasses sein. Weitere Beispiele für verschiedene Vollmachtsarten sind die Bankvollmacht, die Vollmacht für die Zulassung eines Fahrzeugs oder die Vollmacht, die Schlüssel für eine neue Wohnung für eine andere Person in Empfang zu nehmen.

Fehler beim Formulieren von Vollmachten vermeiden

Das Schreiben einer Vollmacht ist eine Angelegenheit, die man nicht gerade tagtäglich durchführt. Bei rechtlichen Laien schleichen sich daher schnell Fehler ein, die im schlimmsten Fall zur Unwirksamkeit der Vollmacht führen können. In vielen Fällen ist es zu diesem Zeitpunkt bereits zu spät, erneut eine Vollmacht auszustellen, da der Vollmachtgeber entweder nicht mehr örtlich greifbar ist oder nicht mehr den notwendigen geistigen Zustand besitzt eine Vollmacht zu verfassen oder die Handlung, für die eine Vollmacht erteilt werden soll, nur in einem bestimmten Zeitfenster erledigt werden kann.

Aus Sorge darüber, dass ihre Vollmacht nicht den rechtlichen Anforderungen genügt, wenden sich viele Menschen hilfesuchend an einen Rechtsanwalt. Doch der Gang zum Anwalt oder Notar kann mitunter kostspielig werden. Eine kostengünstigere Alternative ist da die Nutzung von Vollmacht Mustern. Ein Vollmacht Muster hat den Vorteil, dass sie die wichtigen formalen Eckpunkte einer Vollmacht bereits mit aufgenommen hat und so das Risiko für Formfehler drastisch reduziert. Auch in Sachen Kosten hat die Nutzung von Vollmacht Mustern Vorteile gegenüber dem Gang zum Anwalt.